Yoga

Der Yoga ist eine der ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen in seiner Gesamtheit beschäftigen. Er ist ein Erfahrungsweg, der geistige und körperliche Übungen umfasst.
Bei uns im Westen ist Yoga vor allem durch die Körperarbeit bekannt. Diese verbessert die Gesundheit und somit die Lebensqualität. Die Atemübungen helfen, die Aufmerksamkeit auf innere Vorgänge zu richten, ein inneres Beobachten zu erleben. Die Körperarbeit kann bereits eine Vorbereitung auf die Meditation sein, wenn sie konzentriert und und in meditativer Haltung geschieht. Durch das Visualisieren wird die Praxis vertieft, verinnerlicht und verlangsamt.

Yoga eignet sich grundsätzlich für alle Menschen.

Dharma Rad

    Yoga kann sehr hilfreich sein und fördert:
  • – Gesundheit und innere Ausgeglichenheit
  • – Mehr Beweglichkeit, Vitalität und Kraft
  • – Mehr Atemvolumen
  • – Geringere Anfälligkeit für Krankheiten
  • – Abbau von Verspannungen und Schmerzen
  • – Aufschub oder Vermeidung der üblichen Altersbeschwerden
  • – Geistige Flexibilität
  • – Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • – Mehr innere Ruhe

Der traditionelle Yoga

Im traditionellen Yoga, so wie er mir von meinem Lehrer Robert Cottet gelehrt wurde, ist die Körperarbeit ein klar strukturiertes, verfeinertes System. Atmung und Bewegung gehen eng zusammen und folgen einem bestimmten Rhythmus. Visualisierungen vertiefen die Praxis. Robert Cottet war ab 1969 Yogalehrer und Leiter einer Ausbildungsschule in Toulouse (F). Ihm wurden die Lehren mündlich von seinem Lehrer in Gangotri, Himalaya, übertragen.